Der Chrüzlistreich
In der Ferne kündigen sich die Trychler schon an, die später durch den Dorfkern ziehen werden. Zuerst ist jedoch die Fuhrmanns-Geissel an der Reihe. Mit einer gezielten Bewegung wird der Chrüzlistreich geklepft.
Ein spektakulärer Auftakt: Der Chrüzlistreich
Die Klepfer mit dem Chrüzlistreich eröffnen den Umzug durchs Dorf. Der laute Knall, begleitet von einem unsichtbaren Spektakel, lässt die Zuschauer in den abgedunkelten Strassen zurückweichen. So entsteht Platz für die Iffelen und den Samichlaus mit Gefolge.
Die Skulptur auf dem Kreisel
Die Skulptur zeigt den Klepfer, im Profil. Kunstvoll schwingt er einhändig die Fuhrmannsgeissel über seinem Kopf und klepft den Chrüzlistreich.
Kunst und Können: Die Fuhrmannsgeissel
Das Schlagen der Fuhrmannsgeissel, auch bekannt als Chlepfen, ist eine beeindruckende Kunst. Der Chrützlistreich, eine geschickte Bewegung in Form der Zahl acht über dem Kopf, erzeugt den charakteristischen Knall. Kraft, Konzentration und jahrelange Übung sind erforderlich, um diese Kunst zu meistern.
Die Feinheiten
Die Geisseln unterschieden sich in der Grösse. Der Stecken mit eingebauten Stahlfedern ist kunstvoll verziert und mit Leder eingefasst. Ein Dachshaarkranz am Griff vervollständigt das Instrument. Dazu gehören das «Manndli» und die passende Geisselschlinge, ergänzt mit einem Vorseil.
Vom Arbeitsinstrument zur kulturellen Tradition
Ursprünglich als Arbeits- oder Lärminstrument verwendet, spielte die Geissel eine wichtige Rolle in der bäuerlichen Kultur. Bereits im Jahr 1522 erwähnte der Dichter und Maler Niklaus Manuel Deutsch die Klepfgeisel als ein Instrument des Lärms. Heute ist sie ein Symbol der Tradition und des Könnens im Chlepfen.
Herzlichen Dank an die Sponsoren der Chrüzlistreichgruppe:
- Abgottspon Mattia
- Bachmann Nick
- Baggenstos Xaver
- Durrer Elias
- Forster Pirmin
- Iten Hansruedi
- Lepple Christian
- Michlig Cyril
- Michlig Joseph
- Notz Beat
- Notz Sandro
- Schürmann Arno
- Zimmermann Mario